Ausbildung zum Hörakustiker (w/m/d) für 2025

Fielmann • Weimar, Thüringen

Schillerstraße 17, 99423 Weimar

ab 01.08.2025

Wir bei Fielmann sind mehr als Kolleginnen und Kollegen – wir sind ein Team. Unser Zusammenhalt macht uns stark. Durch neue Impulse entwickeln wir uns weiter. Mit deinem Einsatz wachsen wir – mal schneller, mal mit Bedacht. Gemeinsam finden wir das richtige Tempo und setzen die Maßstäbe von morgen.

Wir setzen gemeinsam die Maßstäbe von morgen – deine Ausbildung

  • Erfahre die Feinheiten der Kundenkommunikation
  • Werde Profi in fachlicher und technischer Beratung
  • Erlerne die handwerklichen Fähigkeiten, um Hörsysteme anzupassen
  • Verhilf Menschen zu mehr Lebensqualität durch besseres Hören
  • Eigne dir eine verantwortungsbewusste und kooperative Arbeitsweise an

Du begeisterst uns – dein Profil

  • Du hast Freude am Umgang mit Menschen und bist ein Teamplayer
  • Digitalen Technologien gegenüber bist du aufgeschlossen
  • Handwerkliche Tätigkeiten erledigst du mit Spaß und Geschick
  • Du hast keine Angst vor Mathe und Physik

Klingt nach einer Ausbildung, in der du deine Stärken zeigen kannst? Bewirb dich direkt über unser Karriereportal. Das ist nachhaltig, geht easy und spart Kosten sowie Zeit. Wir freuen uns auf deine Online-Bewerbung!

Die Fielmann-Gruppe ist weltweit das drittgrößte Unternehmen der augenoptischen Branche. Das börsennotierte Familienunternehmen versorgt über ein Omnichannel-Geschäftsmodell seine Kunden mit Brillen, Kontaktlinsen und Hörsystemen.

Das sind wir

Tim - Azubi Hörakustik
Tim - Azubi Hörakustik

Deine Vorteile bei Fielmann? MEGA!

Vergütung & mehr

Neben einer attraktiven Ausbildungsvergütung kannst du dich auf Prämienzahlungen und ein 13. Monatsgehalt freuen.

Digitales Terrain

Bei uns arbeitest du in einem modernen, digitalen Umfeld mit neuesten Technologien.

Abwechslung pur

Unser Job ist vielfältig – und kein Tag wie der andere.

Mitarbeiterrabatte

Als Mitglied im Fielmann-Team erhältst du Produkte für dich und deine Familie extra-günstig.

Aktien für dich

Erhalte vermögenswirksame Leistungen oder sichere dir Fielmann-Aktien zum Vorteilspreis.

Flexibel unterwegs

Mit dem Deutschlandticket bist du mobil und flexibel. Die Kosten? Übernehmen wir komplett für dich.

Teamspirit

Werde Teil einer offenen und familiären Teamkultur.

Feiere mit uns

Freu dich auf regelmäßige Mitarbeiterevents, wie Weihnachtsfeiern und Sommerfeste.

Vielfältige Übernahmemöglichkeiten

Du strebst nach mehr für deine Zukunft? Bei uns erwarten dich zahlreiche Perspektiven für Übernahme und Weiterbildung nach deiner Ausbildung.

Gemeinsam lernen

In unseren modernen Lehrwerkstätten in der Fielmann Akademie Schloss Plön und unseren regionalen Weiterbildungszentren setzen wir auf Qualität und Gemeinschaft. Hier kannst du in einer inspirierenden Atmosphäre von und mit erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern lernen.

Unsere Mitarbeitenden plaudern aus dem Nähkästchen.

1/3
2/3
3/3

Tim, Azubi in der Hörakustik

“Die Offenheit jedes einzelnen Mitarbeitenden war von Tag eins an das, was mich wirklich inspiriert hat. Man wird mit offenen Armen empfangen und fühlt sich immer wohl und gut aufgehoben – egal ob in der Niederlassung oder in der Lehrwerkstatt in Plön. Dann gibt’s noch die Zusatzleistungen, die einem als Azubi bei Fielmann geboten werden: Die Prämien für gute Schulleistungen sind beispielsweise eine tolle Extra-Motivation. Es ist echt schwer, sich nicht wohlzufühlen.”

Anke, Hörakustikerin & Augenoptikerin 

“Ich arbeite mit sehr viel Spaß bei Fielmann, weil ich jeden Tag so vielen neuen Menschen begegne und ihnen beim Hören und Sehen helfen darf.”

Janna, Leitung Hörakustikstudio

“Jeder Tag ist anders. Es gibt immer neue Herausforderungen, für die ich Lösungen finde. Jede Kundin und jeder Kunde ist individuell, daher ist keine Hörsystemanpassung wie die andere. Ich habe einen abwechslungsreichen Beruf mit einem handwerklichen wie sozialen, aber auch technischen Aspekt – und das fasziniert mich. Das schönste Gefühl ist es, wenn jemand bei der Anpassung der Hörsysteme gerührt und begeistert ist, weil ein großes Stück Lebensqualität zurückgegeben wurde.”

 

Deine Stärken.

Deine Stärken.

  • Der Umgang mit Menschen begeistert dich, du bist empathisch und kommunikativ? Love! Bei uns kannst du diese Fähigkeiten jeden Tag einbringen.
  • Du bist Teamplayer? Perfekt, wir auch! Als Team stärken wir uns gegenseitig und wachsen gemeinsam. 
  • Du bist fit in den Basics von Mathe und Physik? Optimal für deinen Start bei uns!
  • Du hast eine gute Feinmotorik und handwerkliches Geschick? Super! Zeige dein Können in unseren Werkstätten.
  • Digitale Technologie begeistert dich? Du kannst dich auf modernste Technik und massig Know-how auf diesem Gebiet freuen.

Dein Praktikum oder Schnuppertag bei Fielmann.

Erst mal schnuppern und herausfinden, ob eine Ausbildung bei uns zu dir passt? Gute Idee! 
In unseren Niederlassungen kannst du an einem Schnuppertag oder im Rahmen eines Schülerpraktikums mehr über die vielen unterschiedlichen Aufgaben lernen, die die Jobs der Augenoptik oder Hörakustik so spannend machen.

  • Praktikumsstart: jederzeit möglich
  • Praktikumsdauer: flexibel
  • Schnuppertag: 1-2 Tage

Neugierig geworden? Sprich uns einfach in deiner Wunschniederlassung an. Wir freuen uns auf dich!

Dein Praktikum oder Schnuppertag bei Fielmann.

Unser Bewerbungsablauf auf einen Blick? CHECK!

1.
1.

Fülle online unser Bewerbungsformular aus und lade deinen Lebenslauf und dein letztes Schulzeugnis hoch. Ein Anschreiben brauchst du nicht - beantworte stattdessen einfach unsere Motivationsfrage. Erhalte anschließend eine automatische Eingangsbestätigung.

2.
2.

Wenn du eine Einladung zum Online-Einstellungstest von uns erhältst, kannst du dich mit unserem Fielmann Test-Trainer ideal vorbereiten.

3.
3.

Deine Bewerbung hat uns überzeugt? Lerne uns in der Niederlassung bei einem Bewerbungsgespräch kennen und vereinbare einen Schnuppertag an deinem künftigen Ausbildungsplatz.

4.
4.

Alles passt? Erhalte deinen Ausbildungsvertrag und starte mit uns in deine Zukunft.

Du bist dir noch nicht sicher?

Schau mal hier:
Schau mal hier:

Beim Einstiegstraining deiner Ausbildung lernst du das Unternehmen, das augenoptische Handwerk und andere Azubis kennen. Auch danach lassen wir dich natürlich nicht allein: Zusätzlich zu einem breiten Trainingsangebot stehen erfahrene Kolleginnen und Kollegen sowie Ausbildungsverantwortliche immer bereit, um dich zu unterstützen.

Wie es nach der Ausbildung bei Fielmann weitergeht? Eines ist klar: Wir bilden für unsere Zukunft aus. Unsere Mitarbeitenden haben deshalb Zugang zu einer Vielfalt an maßgeschneiderten Entwicklungs- und Karriereoptionen. Oder anders gesagt: Wir begleiten und unterstützen dich während deiner Ausbildung und bieten dir danach vielseitige Möglichkeiten bei uns.

Du hast Fragen? Wir helfen dir gerne weiter:
Nicola  

Nicola  

 

040/270 76-7077

Zeig deine Stärke. Mit uns.

Jetzt bewerben